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ohne Titel (Feuerlöscher)
Bildobjekt–Serie
Acrylfarbe geschichtet, Metall

Maßstabsgetreu
2023/24

untitled (Extinguisher)
Series of image-objects
Acrylic layered, metall

Dimensions to scale
2023/24

Werktext
 

In einer Sämtliche Bereiche des öffentlichen Lebens sind durchkonstruiert: entworfene Räume, deren Nutzung angeleitet wird und angepassten Bestimmungen unterliegt. Sie stecken voller Entscheidungen, voller Ideen und Konzepte.
In meiner Arbeit setze ich mich mit unserer Umgebung auseinander, wie wir den Dingen im Alltag begegnen, wie Raum unsere Erwartungshaltung beeinflusst. Aneignung dient dabei als künstlerische Strategie, um visuelle Codes und bauliche Strukturen aufzunehmen und in die Arbeit einfliessen zu lassen. Auf diese Weise wird das Potential des Alltags untersucht, und gleichzeitig unsere Wahrnehmung hinterfragt.

Für ohne Titel (Feuerlöscher) dienen handelsübliche Löschgeräte, welche in Betrieben und Institutionen Vorschrift sind, als Motiv. Deren Omnipräsenz, wie ihre Signalfarbigkeit, klatscht in Ausstellungsräumen nicht selten auf deren zurückhaltende Architektur des white cubes. An gut zugänglichen Stellen platziert – zwischen Räumen, neben Türen, in Ecken und Gängen – und mit Hinweistafeln ausgeschildert, stehen sie bereit, für den Fall. Längst haben wir uns an sie gewöhnt, sind konditioniert, Feuerlöscher und deren Nischen als Nicht-Orte automatisch auszuklammern, zumindest im best case Szenario.

Die Werkserie thematisiert eine Leerstelle, indem sie das ausgeblendete wiederum sichtbar macht und durch die spielerische Umsetzung deren Funktion rekontextualisiert (allenfalls verstärkt durch dessen Positionierung). Die Bildobjekte bestehen aus geschichteter Acrylfarbe. Sie werden nach einer Skizze in realitätsnahem Maßstab gemalt und mehrfach, beidseitig überarbeitet. Zur Stabilisierung und Hängung wird ein Metallgitter eingelassen. Bis zu 60 Schichten benötigt es, bis aus einem flachen Bild ein Objekt entsteht. Die rumpfartige Körperlichkeit der Objekte weist auf die wesentliche Rolle der Betrachtungsperspektive hin.

 


Über den Malprozess
 

Acrylfarbe ist nichts weiteres als pigmentierter Kunststoff, Plastik. Je dicker die Farbe aufgetragen wird, desto offensichtlicher wirkt sich diese Eigenschaft aus. Malen mit Acryl fühlt sich für mich wie manuelles 3D-Drucken an, Schicht um Schicht wird ein flach gemaltes Motiv haptisch, schliesslich zum Objekt. Die Feuerlöscher erscheinen als comic-hafte Überzeichnung, in der klare Linien expressive Stellen ergänzen, bei denen die Acrylfarbe aufgeschüttet wird. Einer groben Skizze folgend, wird das Bild Schicht um Schicht fester, beginnt sich durch den Trocknungsprozess zu biegen, und wird schliesslich in Form gebracht. Ist eine bestimmte Stärke erreicht, wird an der Rückseite ein gebogenes Gitter aufgebracht, darin verwoben sind Metallstreben die später zur Hängung dienen. Dem Schlauch entlang wird ebenfalls ein Metalldraht geführt, und schliesslich mit Acryl verbunden. Nach gut 30 bis 40 Schichten ist das Objekt fest, und kann gehängt werden, vorzugsweise an einer Stelle wo typischerweise echte Feuerlöscher angebracht sein könnten.

About (english version)

All areas of public life are thoroughly constructed: designed spaces whose use is guided and subject to adapted regulations. They are full of decisions, ideas and concepts.
In my work, I deal with our surroundings, how we encounter things in everyday life, how space influences our expectations. Appropriation serves as an artistic strategy to incorporate visual codes and architectural structures and allow them to flow into the work. In this way, the potential of everyday life is examined and at the same time our perception is questioned.

In the untitled (Extinguisher) series, commercially available fire extinguishers, which are standard in companies and institutions, serve as a motif. Their omnipresence, like their signal colors, often clashes with the restrained architecture of the white cube in exhibition spaces. Placed in easily accessible locations - between rooms, next to doors, in corners and corridors - and signposted with information boards, they are ready and waiting, just in case. We have long since become accustomed to them, conditioned to automatically exclude fire extinguishers and their niches as non-places, at least in the best-case scenario.

The series of works thematises an absent, empty space by making the hidden visible and recontextualizing its function through the playful implementation (perhaps, reinforced by its positioning). The pictorial objects consist of layered acrylic paint. They are painted according to a sketch on a realistic scale and reworked several times on both sides. A metal grid is embedded for stabilization and hanging. It takes up to 60 layers to turn a flat picture into an object. The torso-like physicality of the objects points to the essential role of the viewer's perspective.

 


Painting process

 

Acrylic paint is actually, well, plastic. The thicker the paint is applied, the more obvious this idea becomes. Since then, painting with acrylic has felt like manual 3D printing. Layer by layer, a flatly painted motif becomes haptic, winds itself, becomes an object.

The fire extinguishers are intended to have a comic-like appearance, in which drawn lines and more technical components complement expressive areas where the acrylic paint is poured on. Following a sketch, the picture becomes firmer layer by layer, begins to bend through the drying process and is finally shaped. Once a certain thickness has been reached, a curved grid is applied to the back, interwoven with metal struts that are later used for hanging. A metal wire is also run along the tube and finally connected with acrylic. After a good 30 to 40 layers are dried, the object is solid and can be hung, preferably in a place where real fire extinguishers might typically be installed.

Video:

Entstehungsprozess (Acrylschichten)

Fabrication process (acrylic layering)

 © Rafael Lippuner

Acrylic objects (series)
Layered acrylic, metall

Various dimensions

2023/24

Video:

Verpackung  Packing

Sign / Edition 

Risograph print
50 pc., 2024

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